Selbstgemachte Mini-Traumfänger – DIY Inspiration

Selbstgemachte Mini-Traumfänger – DIY Inspiration

Mit unserer heutigen Bastelinspiration wollen wir ein wenig Leichtigkeit in die triste Jahreszeit bringen. Deshalb basteln wir heute Mini-Traumfänger.
Ihr benötigt dafür nur einen Holzring, ein Band eurer Wahl und eure Lieblingsperlen (wir haben uns für herzförmige Metallperlen, graue Acrylperlen und Stardustperlen entschieden).

 

traumfänger diy materialien

 

Beginnt nun, das Band an den Holzring zu knoten und es dann um den Ring zu wickeln, bis dieser komplett vom Band bedeckt ist. Anschließend verknotet ihr das Band.

 

basteln holz

 

Um jetzt das Netz zu spinnen, nehmt ihr das Band, um es jetzt etwa 8 bis 10 Mal um den Ring zu legen.

 

handgemacht traumfänger

 

Danach beginnt die zweite Runde: Um den Ring befinden sich jetzt 8 bis 10 Schlaufen. Ihr legt das Band durch die erste Schlaufe und zieht es fest, dann durch die zweite Schlaufe und immer so weiter, bis ihr es einmal durch jede Schlaufe durchgefädelt habt.

 

do it yourself bastelinspiration

 

Für die dritte Runde braucht ihr eure Perlen. Achtet darauf, dass ihr Perlen wählt, durch die das Band durchpasst. Zieht nun eine Perle auf das Band und fädelt es wieder durch die erste Schlaufe der zweiten Runde. Dann fädelt ihr die zweite Perle auf das Band und fädelt es durch die nächste Schlaufe. In dieser Reihenfolge arbeitet ihr alle Schlaufen einmal ab. Am Schluss verknotet ihr das Band an dem nun entstandenen Netz und euer Traumfänger ist fast fertig.

 

kreativ idee

 

Um euren Mini-Traumfänger jetzt noch ein wenig besonderer zu machen, fädelt ihr auf drei weitere Bänder Perlen in eurer gewünschten Reihenfolge auf, verknotet die Bänder unten und knotet sie an den Traumfänger. Natürlich könnt ihr statt der Perlenbänder auch andere schöne Bänder oder Federn benutzen.

 

kreativität ideen

 

Den fertigen Traumfänger könnt ihr nun über euer Bett hängen, damit er die schlechten Träume einfängt! Mini-Traumfänger machen sich aber auch super als Geschenk!

Schreibe einen Kommentar